Viele Menschen setzen sich zum Jahreswechsel Ziele. Am 15. Januar haben 95% derer, die sich überhaupt noch Ziele setzen, ihre Ziele bereits über den Haufen geworfen.

Ein Grund dafür ist:

Jedes Ziel hat einen Preis!

Der Preis ist fast immer: ZEIT. Zweimal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen, kostet mindestens 5 Stunden Zeit, denn man muss auch die Rüstzeit mitrechnen.

Oft kostet ein Ziel: GELD. Abnehmen kann Geld kosten: Im Studio anmelden, Personla Trainer buchen, gesünder kochen, usw…

Aber das Entscheidende ist: Die LEBENSQUALITÄT sinkt (gefühlt). Anfangs muss man sich zum Sport überwinden. So ist das Gehirn gebaut. Änderungen macht das Gehirn nur widerwillig mit, weil Änderungen früher (in der Höhlenzeit) ein Risiko waren. Hat man aber lange genug durchgehalten, freut man sich (meistens) auf den Sport. Bis es soweit ist, sollte man Strategien gegen die spontane Unlust im Koffer haben: nur ganz kurz Sport machen, sich zum Sport verabreden, einen Trainer buchen, es in den sozialen Medien ankündigen,…